6. August 2012

19. Verbier Festival 2012 geht zu Ende mit Zuschauerrückgang

Das Verbier Festival endete am vergangenen Samstagabend mit einem feierlichen Abschlusskonzert des Verbier Festival Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck. Weniger Konzerte und Besucher wurden allerdings beim diesjährigen Festival registriert. Nach dem Rekordjahr 2011 hat das Verbier Festival 2012 rund zehn Prozent weniger Konzertkarten verkauft. Hauptgrund dafür ist, dass dieses Jahr weniger Konzerte angeboten wurden. Restlos ausverkauft war das Klavierrezital von Khatia Buniatishvili. Auch das Festival-Debüt von Daniil Trifonov sorgte für großen Enthusiasmus beim Publikum und in der Presse.

Verbier

Statt wie 2011, 60 Konzerte wurden dies Jahr nur 51 Konzerte präsentiert. 14.000 Besucher haben den Meisterklassen der Verbier Festival Academy, den abendlichen Kammerkonzerten der Orchester sowie den musikalischen Wanderungen und Jazzkonzerten des Fest’Off beigewohnt. 24 Konzerte wurden vom Streaming-Service medici.tv live ausgestrahlt, wobei rund 350.000 Zuschaltungen aus aller Welt verzeichnet wurden. Die Konzerte stehen noch bis Ende Oktober kostenlos auf der Webseite von medici.tv zur Verfügung.

Das 20. Jubiläum des Festivals soll im nächsten Sommer unter anderem mit einem kompletten Zyklus der Beethoven-Klavierkonzerte sowie der Vorstellung des neuen Verbier Festival Music Camps begangen werden.