6. November 2012

Prof. Dr. Stefan Willich

Stefan Willich, geboren 1959, studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie in New York. Er wurde 1985 zum Dr. med. promoviert. Einen Master of Public Health erwarb er 1990 an der Harvard University und einen Master of Business Administration am INSEAD in Frankreich. 1992 wurde er zum Facharzt ausgebildet und habilitierte sich 1993 in Innerer Medizin.
Von 1993 bis 1995 hatte er eine Gastprofessur für Epidemiologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und war Visiting Professor, an der Harvard University. Seit 1995 ist er Professor und Direktor des Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, seit 2006 zusätzlich Leiter des CharitéCentrum 1 für Human- und Gesundheitswissenschaften, Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Stefan Willich ist Mitglied vieler akademischer Gremien und Fachgesellschaften, Forschungsschwerpunkte Herzkreislaufkrankheiten, Prävention, Gesundheitsökonomie und Integrative Medizin (Schul- und Komplementärmedizin), über 500 internationale Publikationen. Neben seiner Hochschultätigkeit ist Stefan Willich ein begeisterter Musiker. Er nahm – unterstützt durch ein musikalisches Elternhaus – ersten Geigenunterricht mit 6 Jahren. Er ist regelmäßig als Dirigent und Kammermusiker aktiv und gründete 2007 das World Doctors Orchestra. Seit 1. April 2012 ist er Rektor der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Siehe auch dazu:

Prof. Dr. Stefan Willich neuer Rektor der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Das World Doctors Orchestra