28. März 2013

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart geht auf Tour nach asien

Im April 2013 ist das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR eingeladen, in Asien zu konzertieren. Es ist bereits die 10. Asien-Tournee des RSO Stuttgart. Das ist die erste Tournee mit dem neuen Chefdirigenten Stéphane Denève.




Im Rahmen der Jubiläums-Tournee tritt das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR in einigen der international bedeutendsten Konzertsäle auf, darunter zweimal in der Suntory Hall in Tokio, im Oriental Art Center in Shanghai und im National Center for the Performing Arts in Beijing. Weitere Konzertorte sind Taipeh, wo das erstmals in seiner Geschichte gastiert, und Guangzhou. Insgesamt werden rund 10.000 Menschen die Konzerte des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart in Asien live erleben, und noch viel mehr Radio-Sinfonieorchester Stuttgart-Fans werden über Internet-Streaming und Rundfunkübertragungen die Konzerte verfolgen.

Französische Musik steht im Zentrum der 10. Asien-Tournee des RSO Stuttgart. Hauptwerke sind dabei die Symphonie Fantastique von Berlioz und La Mer von Claude Debussy. Außerdem stehen Kompositionen von Maurice Ravel, Francis Poulenc, Richard Strauss, Johannes Brahms und Robert Schumann auf den Programmen der Konzerte des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart.