29. April 2013

Stefan Parkman neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchors


Der WDR Rundfunkchor Köln bekommt einen neuen Chefdirigenten: Stefan Parkman übernimmt zur Spielzeit 2014/2015 die Leitung. „Stefan Parkman ist einer der gefragtesten Chordirigenten Europas. Wir freuen uns sehr, ihn gewonnen zu haben. Mit seiner großen Musikalität und seinem Erfahrungsschatz ist er die ideale Besetzung. Darüber hinaus war er der Wunschkandidat der Sängerinnen und Sänger“, sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Parkman erhält einen Dreijahresvertrag bis zum Ende der Spielzeit 2016/2017. Bereits ab der kommenden Spielzeit 2013/2014 wird er als designierter Chefdirigent eigene Projekte mit dem WDR Rundfunkchor realisieren. 

Stefan Parkman: „Es ist mir eine Ehre und erfüllt mich zugleich mit Stolz und Demut, dieses Angebot annehmen zu dürfen und den berühmten WDR Rundfunkchor in die Zukunft führen zu können - inklusive all seiner in der Vergangenheit erworbenen Verdienste und bevorstehenden Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf, mit den außerordentlich engagierten WDR-Sängerinnen und Sängern zusammenzuarbeiten und zugleich mit wunderbaren Freunden und Kollegen musizieren zu können.“ 

Stefan Parkman wurde 1952 in Uppsala geboren und absolvierte sein Gesangs- und Dirigierstudium an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. Er war langjähriger Chefdirigent des Dänischen Rundfunkchors und des Schwedischen Rundfunkchors und leitete den Königlichen Philharmonischen Chor Stockholm. Darüber hinaus dirigierte er zahlreiche skandinavische Sinfonieorchester und leitete verschiedene Produktionen an der Königlichen Oper Stockholm. Stefan Parkman hat die Eric-Ericson-Professur für Chordirigieren an der Universität von Uppsala inne. 2010 wurde er zum Director Cantorum der Universität ernannt. Stefan Parkman hat die Eric-Ericson-Professur für Chordirigieren an der Universität von Uppsala inne. 2010 wurde er zum Director Cantorum der Universität ernannt. 

Parkmans Diskografie enthält preisgekrönte CDs mit dem Rundfunkchor Berlin, dem Schwedischen Rundfunkchor, zahlreiche Einspielungen mit dem Dänischen Rundfunkchor mit Werken von Brahms, Gade, Grieg, Kodaly, Nielsen, Norgard, Schnittker und Richard Strauss. Ein weiterer Schwerpunkt Stefan Parkmans liegt auf der zeitgenössischen Chormusik. Für seine herausragende Arbeit als Chorleiter bekam er 2012 den Orden Litteris et Artibus von König Carl XVI Gustaf von Schweden verliehen. 1997 erhielt er von Königin Margarethe II das Ritterkreuz des dänischen Dannebrogordens. Parkman ist Mitglied der Königlichen Schwedischen Musikakademie.